Leitbild

Präambel

In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Auszubildenden haben wir als Gesundheitsfachschule und Bildungszentrum der Krankenhaus Buchholz und Winsen gemeinnützige GmbH ein gemeinsames Leitbild entwickelt. Wir sind eine zukunftsorientierte Schule, wollen dem Einzelnen gerecht werden, individuell fördern und nehmen Herausforderungen an. Das Lernen als individueller Prozess wird unterstützt durch Übung und Struktur, genauso wie durch Erlebnisse und Erfahrungen. Im Unterricht zeigt sich das durch Problem- und Handlungsorientierte Prozesse, die Freiraum für selbstständiges und individualisiertes Lernen bieten. Zur Standortsicherung bilden wir als Gesundheitsfachschule und Teil des Unternehmens der Krankenhäuser Buchholz und Winsen gemeinnützige GmbH Auszubildende zu Pflegefachkräften aus.

Kommunikation  

Als Schulgemeinschaft fördern wir eine transparente Kommunikation, in der Mitteilungen offen und auf Augenhöhe geäußert werden können. Der Umgangston ist dabei freundlich und angemessen. Probleme werden direkt angesprochen und Konflikte werden zielgerichtet gelöst.

Soziales Miteinander  

Der freundliche Umgang untereinander findet in ruhiger Arbeitsatmosphäre statt und ist geprägt durch Wertschätzung und gegenseitigem Respekt. Die Hierarchien sind flach und einer Bevorzugung oder Benachteiligung einzelner Personen oder Gruppen wird keinen Raum gegeben.

Lernprozess 

Der Lernprozess wird als Gemeinschaftsziel verstanden und gewährleistet die didaktische Vielfalt, so dass unterschiedliche Lerntypen individuell Beachtung finden. Der eigenständige Lernprozess wird durch Lehrkräfte begleitet. Die Lehrkräfte bilden sich stetig fort und sichern somit die hohe Qualität des Lernangebots. Der Lernprozess wird gefördert durch vielfältige Unterrichtsmethoden.

Unterrichtsinhalte 

Unterrichtsinhalte richten sich nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und entsprechender Fachliteratur und werden strukturiert vermittelt. Dabei wird interaktiver Unterricht genauso berücksichtigt wie die Nähe zur Praxis z.B. durch Workshop-Angebote. Ein selbstgestalteter und eigenverantwortlicher Lernprozess der Auszubildenden ist ausdrücklich erwünscht. Die Lernziele werden in den entsprechenden Modulen abgestimmt. Die Vielfalt der Lernsituationen sorgt für eine optimale Vorbereitung auf die Praxis. Interdisziplinäres Arbeiten wird ebenso gefördert, wie die Möglichkeit eines interkulturellen Austauschs z.B. Erasmus+.

Wirtschaftliche und ökologische Aspekte

Die Nutzung moderner Techniken findet gewissenhaft und verantwortungsvoll statt. Dabei ist im Sinne der Nachhaltigkeit ein bewusster Umgang mit Ressourcen genauso selbstverständlich wie die Vermeidung unnötiger Abfälle und die Mülltrennung.

Berufs- und Pflegeverständnis   

Die Ausbildung bietet vielfältige Möglichkeiten u.a. eine große Bandbreite an Fachbereichen, so dass sich ein professionelles und emanzipiertes Verständnis von Pflege entwickeln kann. Grundlage hierfür ist der ICN-Ethikkodex. Eine Identifikation mit dem Beruf wird somit erleichtert. Dabei steht das Wohl des Menschen vor dem ökonomischen Interesse. Der Mensch wird als Einheit betrachtet. Der Beruf wird nach außen repräsentativ vertreten.

Meinungsbildung

Das Recht auf freie Meinungsbildung wird unterstützt und gefördert. Die Meinungen anderer werden respektiert und toleriert. Vielfältige Meinungen werden diskutiert und tragen zur Meinungsbildung bei.